Aktuelles

Neue Obfrau Doris Hörburger

27. Nov. 2017 Feldkirch
NFK_Neuer_Vorstand_171123

Generationenwechsel Die Sozialpädagogin Doris Hörburger ist die neue Obfrau und löst nach sechs Jahren Franz Abbrederis ab. Der neue achtköpfige Vorstand will in Zukunft noch enger mit dem Förderkreis zusammenarbeiten und neue Projekte entwickeln.

Doris Hörburger ist die neue Obfrau des Vereins Netz für Kinder und löst damit Franz Abbrederis ab. Insgesamt acht Personen gehören dem neuen Vorstandsteam des Vereins an. „Unser Ziel bleibt gleich: Wir wollen gefährdete und benachteiligte Kinder in Vorarlberg unterstützen, so gut wir können“, betont Doris Hörburger, die hauptberuflich als Sozialpädagogin arbeitet und ergänzt weiter: „Wir wollen die Eigenständigkeit des Vereins ausbauen und bewahren. Die Struktur-, Fundraising- und Projektentscheidungen wollen wir noch besser mit dem Förderkreis abstimmen. Wir werden uns Zeit nehmen, um bestehende Projekte zu analysieren und uns neue Projekte überlegen. Das Wichtigste ist aber, dass wir unseren Grundsätzen treu bleiben. Franz Abbrederis hat uns ein starkes Fundament hinterlassen, auf dem wir aufbauen können. Ich trete in große Fußstapfen und möchte mich für sein langjähriges Engagement bedanken.“ Sechs Jahre lang war Abbrederis Obmann des Vereins. In dieser Zeit hat Netz für Kinder über 1.800 Kinder unterstützt, gefördert und begleitet. Franz Abbrederis wird auch weiterhin als Botschafter für das Netz für Kinder aktiv sein, wie es zum Beispiel auch Ilga Sausgruber für den Verein ist.

Seit 22 Jahren unterstützt und betreut das Netz für Kinder in Not geratene Familien und derzeit mehr als 120 Kinder aus ganz Vorarlberg. Die Betreuung erfolgt auf drei Säulen – der Ehrenamt-Arbeit von über 60 Ehrenamtlichen mit Kindern aus belasteten Familien, den sozialpädagogischen Kinder-Jahresgruppen sowie dem Kinderhaus talENTE in Feldkirch.