Aktuelles

Heute ist Internationaler Tag der Kinderrechte

20. Nov. 2023 Dornbirn
pexels-rdne-stock-project-7045656

Heute ist Internationaler Tag der Kinderrechte

Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskonvention von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. 34 Jahre später hat sie nichts an ihrer Notwendigkeit verloren – im Gegenteil: sie ist aktueller denn je!

Wir vom Netz für Kinder werden uns weiterhin mit unseren Projekten dafür einsetzen, Kindern in Vorarlberg ein unbeschwertes und gewaltfreies Aufwachsen zu ermöglichen.

Die 10 wichtigsten Kinderrechte:

1. Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.

2. Kinder haben das Recht gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.

3. Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.

4. Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.

5. Kinder haben das Recht bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.

6. Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.

7. Kinder haben das Recht sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen, und ihre eigene Meinung zu verbreiten.

8. Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.

9. Kinder haben das Recht im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden.

10. Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.

Bitte unterstützen Sie uns - damit wir die so wichtigen Projekte für unsere Kinder weiterhin finanzieren können.

Herzlichen Dank

 

@pexels

pexels-rdne-stock-project-7045656